Auch wenn ich gestern vor meiner Rückfahrt am Berliner Hauptbahnhof beinahe erfroren wäre: es wehte ein eisig kalter Wind, und die ein- und abfahrenden S-Bahnen und Züge verbesserten diese Wetterlage nicht, bin ich seit gestern Abend wieder in Bielefeld. Kurz vor Bielefeld hatte ich endlich auch wieder warme Füße. ;) In Bielefeld war es dann gleich ein paar Grad Celsius wärmer und die Füße blieben warm.
Aber nun zurück in Berlin: ja – es war schön in Berlin. Hatte ich vor Jahren noch “Angst” vor Berlin, habe ich diesmal die Zeit dort genossen. Sogar die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin hat mir, bis auf den Geruch in den U-Bahn-Stationen und den U-Bahnen selbst nichts mehr ausgemacht.
So kam es dann auch, dass ich in der Zeit meines zweiwöchigen Aufenthalts einige Verabredungen mit lieben Bekannten hatte, meistens zum Essen. An meinem letzten Abend in Berlin habe ich dann meine Verabredungen alle noch mal zu mir ins Apartment eingeladen. Wir haben uns bis nachts um 3 Uhr bei ein paar Knabbereien gut und oft sehr amüsant über allerhand Themen unterhalten. Die Verabredungen kannten sich vorher übrigens noch nicht. ;)
Gestern Vormittag habe ich dann mein Gepäck vollends zusammengepackt und mich am Nachmittag auf den Weg zum Bahnhof gemacht, wo ich von einer meiner Verabredungen erwartet und ein letztes Mal auf einen Kaffee eingeladen wurde.
Ihr Lieben – ich hoffe, dass ihr das hier jetzt lest: vielen Dank für die schönen Momente, die ich mit euch verbringen, das leckere Essen, das ich mit euch genießen und die schönen, witzigen und interessanten Gespräche, die ich mit euch führen durfte. Ich hoffe, dass wir uns ganz bald mal wiedersehen: entweder bei euch in Berlin – oder eben bei mir in Bielefeld. :*