Störend, angenehm oder geheime Superkraft? ;)

JuliaGestern Abend, kurz bevor @sighnomores und ich die Sushi-Bar wieder verlassen wollten, kam ein Herr herein und nahm auf dem Platz neben mir an der Bar Platz und wechselte ein paar Worte mit den Herren, die hinter der Bar das Sushi zubereiteten.

Durch seinen offensichtlichen Dialekt schloss ich darauf, dass der Herr , der neben mir Platz genommen hatte aus Baden-Württemberg kommen müsse. Schließlich wendete ich mich ihm zu und fragte “Sie kommen aus Baden-Württemberg – stimmt’s?” Er lächelte mich an und sagte auf Schwäbisch “Ja – vom Bodensee.” Und schwupps hatte ich ihn in ein Gespräch darüber verwickelt, was er in Bielefeld tue und dass ich Verwandte in Baden-Württemberg habe als Kind ja schon mal auf der Insel Mainau gewesen sei.

Als @sighnomores und ich schließlich die Sushi-Bar verließen, meinte sie zu mir, dass ich wohl sehr schnell Kontakt zu anderen Menschen aufnehmen könne.

Kleiner Zeitsprung: heute im Supermarkt. Ich stehe vor einem Kühlregal, in dem das gleiche Produkt ein Mal in einer Flasche und ein Mal in einem Becher abgefüllt – jedoch mit 100 ml mehr Inhalt im Becher – auf den gleichen Preis gesenkt wurde. Neben mir steht ein Mann und ich sage einfach (laut was ich denke) “Eigentlich ist es schlauer den Becher zu kaufen, immerhin sind da 100 ml mehr drin.” Schwupps sprachen wir über die Vor- und Nachteile der Flasche und des Bechers.

Etwas größerer Zeitsprung: ich war in diesem Jahr auf der offiziellen Eröffnungsfeier der imm cologne, weil ich den Auftrag hatte von dort via Twitter zu berichten. Da es Januar und noch knackig kalt war und ich mit ein Mal umsteigen in Hamm auf den Weg nach Köln gemacht hatte, trug ich im Vergleich zu den anderen Teilnehmern der Eröffnungsfeier eher warme, legere Kleidung. Schließlich kam ich auf der Feier an einem jungen Mann vorbei, der ein T-Shirt mit einem Totenkopf-Punk trug und mir rutschte ein “Endlich mal normale Leute.”  heraus. Der junge Mann lachte mich an und wir kamen ins Gespräch, in dem er mir berichtete, dass er selbst einer der Aussteller sei und mich dazu einlud am nächsten Tag doch einfach mal an dem Stand seiner Firma vorbei zu kommen.

Natürlich habe ich mit den Personen in der chicen Abendgarderobe ein wenig “anders” gesprochen, aber auch mit ihnen hatte ich keinerlei Probleme ein Gespräch zu führen.

Tja – und als @sighnomores gestern zu mir sagte, dass es mir anscheinend ziemlich leicht fällt mit fremden Menschen in Kontakt zu treten, da kam ich ein wenig ins Grübeln. Was mache ich da eigentlich, wenn ich mit wildfremden Menschen spreche? Und wie mache ich es? Empfinden fremde Menschen mich vielleicht als aufdringlich? Oder sehen sie mich als offene und freundliche Person?  Ist die Möglichkeit schnell und einfach Kontakt zu fremden Menschen aufnehmen zu können eine Gabe, ein Talent oder gar eine geheime Superkraft? ;)

P.S.: Ich glaube, wenn ich tief in meinen Gehirnwindungen und Erinnerungen kramen würde, könnte ich die Liste solcher Erlebnisse wohl endlos fortführen. ;)


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

3 Antworten zu „Störend, angenehm oder geheime Superkraft? ;)“

  1. Ab 6:55 ist in diesem Video übrigens der junge Mann von der Eröffnungsfeier der imm cologne zu sehen (http://bit.ly/1cHA7tz). Allerdings vor 11 Jahren. ;)

  2. @Helmut awww – das hast du aber schön gesagt! Danke! <3

  3. Helmut Todtenhaupt

    Das ist eine unendliche tolle Gabe, ein großes Talent und vielleicht auch eine geheime Superkraft. Freu Dich einfach, dass Du das kannst. Die Menschen die mit Dir ins Gespräch kommen freuen sich auf jedem Fall. Und Menschen wie Du machen die Welt für Alle ein wenig schöner, schweigende Brummköppe gibts ja mehr als genug.
    Störend? Du machst ja nur Angebote. Ob die Menschen darauf eingehen, bleibt ihnen überlassen. Und wer nicht will, ist selber schuld.
    Bitte mach weiter so.