Katie´s concert

Kinder das Warten hat sich gelohnt! Gestern Abend war es also soweit – mein Besuch beim Ersatzkonzert von Katie Melua im Ringlokschuppen in Bielefeld. Tja, und was soll ich sagen – es war der Hammer! Aber erstmal zurück auf Anfang. Da ich gestern noch bis 18 Uhr arbeiten musste, und mein Freund noch etwas länger, konnte er mich erst um kurz vor sieben an der Uni abholen. Dann sind wir noch kurz zu mir gefahren. Als wir anschließend bei mir aufbrachen war es schon viertel nach sieben. Um 20 Uhr sollte das Konzert beginnen. Und da nicht nur wir die Sängerin aus Georgien, die schon seit einigen Jahren in England lebt, sehen wollten, kamen wir kurz vor der Location noch in einen richtig großen Konzertstau! Dann ging die Suche nach einem Parkplatz los. Gegen zehn vor acht hatten wir dann endlich in einer der Seitenstraßen noch einen Platz gefunden. Nun mussten wir allerdings noch fast 10 Minuten zum Ringlokschuppen laufen.

 
Auch vor der Halle hatte sich natürlich ein Stau bzw. eine Schlange gebildet, diesmal allerdings ohne Autos, die sich dann ziemlich rasch auflöste, so dass wir um kurz vor acht im Ringlokschuppen waren. Wir peilten die Richtung der Bühne und zogen dann am Getränkestand vorbei, auf die Bühne zu. Alles verlief reibungslos und wir fanden an der rechten Seite der Bühne ein tolles Plätzchen, an dem noch nicht so viele Menschen standen und man trotzdem einen guten Blick auf den Schauplatz hatte.

 
Kaum waren wir dort angekommen, legte der Support, Max Mutzke, auch schon los. Vom ersten Moment an wusste ich, warum ich schon letztes Jahr gerne ein Konzert von ihm besucht hätte! Er war toll und als Support für Katie Melua 1. Wahl! Eine halbe Stunde mit Stücken von seiner ersten CD verging. Dann verabschiedeten sich Max Mutzke und die Band von der Bühne und es wurde umgeräumt.

 
Die nun folgende halbe Stunde war zum Missfallen des Publikums etwas lang, aber was danach kam entschädigte für das lange Warten! Um 21 Uhr kamen Katie Melua und ihre Band auf die Bühne. Von nun an wechselten sich schnellere und langsamere Stücke von ihrem aktuellen Album "Piece by piece", sowie ihrem ersten Album "Call off the search" und ein Coverstück, "Spaceman" von Babylon Zoo ab. Die Atmosphäre und die Stimme der Sängerin waren einfach unglaublich, so dass nach jedem Stück ein tosender Applaus ausbrach. Besonders mein absoluter Lieblingssong "I cried for you" aus ihrem aktuellen Album haute mich um. Aber auch alle anderen Stücke und ganz besonders der schon erwähnte "Spaceman" waren der absolute Hammer. Da wir so einen tollen Platz hatten, stand die georgische Sängerin teilweise nur 5 m von uns entfernt auf der Bühne und sang mit lupenreiner Stimme ihre Lieder, die bei mir teilweise eine Gänsehaut verursachten. Bei den schnelleren Nummer fegte die "kleine" Katie wie ein "Wirbelwind" über die Bühne, um anschließend wieder mit Balladen das Publikum zum nachdenken zu animieren.

 
Leider habe ich in dem Glauben keine Bilder machen zu dürfen, was am Eingang des Ringlokschuppens durch Schilder noch einmal bestätigt wurde, meinen Fotoapparat nicht mitgenommen. Und die Fotos, die ich mit dem Handy geschossen habe, sind leider zu schlecht, genauso wie die Tonaufnahmen. Ich hoffe aber, dass ich euch mit meinem Bericht trotzdem meine Begeisterung und einen Teil der Atmosphäre vermitteln konnte.

 


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Katie´s concert“

  1. @ ihr drei: Es war toll!

  2. sorry, jetzt hab ichs gefunden!
    ich bin neidisch!!!!!

  3. Mit Bildern und Tonaufnahmen kann man solche Momente eh nicht festhalten. Hörte sich gut an beim Lesen.

    Ich schmuggel meine Kamera dennoch auf jedes Konzert mit rein. Hab so ne schöne kleine, daß die Abtaster am Eingang eher eine Zigarettenschachtel in eingewickelten Tüchern vermuten …

  4. Hört sich toll an. Den Mutzke hätte ich schon gerne gesehen :D