Mein Kopf ist leer denke ich, als der ältere Herr vom Zugpersonal etwas ungeschickt mit seinem Tablett an mir vorbei jongliert. Etwas unbeholfen sieht er aus mit dem Tablett, auf dem er Kaffee und Wasser transportiert. Mein Kopf ist leer denke ich. Leer denke ich und irgendwie fühle ich mich zufrieden. Mir stehen noch fast 4 Stunden Zugfahrt und 2 Mal umsteigen bevor, aber ich bin zufrieden. Ich habe ein schönes, verlängertes Wochenende bei meiner besten Freundin verbracht.
Während draußen verschiedenste Landschaften vorbei rauschen, denke ich: Es war schön in Marburg, aber ich freue mich auch wieder auf zu Hause. Zu Hause, ja das ist Bielefeld. Zu Hause, das ist mein kleines Zimmer im Haus in der Nähe vom Nordpark. Zu Hause, das ist zwar nicht meine Heimat, aber: ich fühle mich sehr wohl zu Hause.
3 1/2 Jahre wohne ich nun schon in Bielefeld – und egal, ob ich aus Köln, Bremerhaven, Stuttgart oder von viel weiter weg wieder auf dem Rückweg nach Bielefeld und meiner WG bin – ich freue mich auf zu Hause. Zwar geht mir der nun schon seit 4 Monaten anhaltende Baggerlärm ziemlich auf die Nerven und ich werde ihn wohl auch noch weitere 3 Monate ertragen müssen, aber trotzdem ist es schön zu Hause.
Tja, und irgendwie ist es auch schön in Bielefeld. Zur Zeit fühle ich mich wohl dort – ich bin glücklich. Während der ältere Herr ein weiteres Mal mit Heißgetränken und Wasser an mir vorbei jongliert, denke ich, dass ich ja schon in einigen deutschen und europäischen Städten war – viele von ihnen haben Fluss, die ihre Stadt sehr attraktiv machen. Bielefeld hat nur die Lutter und die macht sich eigentlich kaum bemerkbar.
Wenn es in Bielefeld 2 Wochen mal wieder nur zu regnen scheint, dann hab ich immernoch mein zu Hause ;-) – und wenn das Wetter dann wieder gut wird, dann merke ich es – heimlich hat sich diese Stadt in mein Herz geschlichen – ja heimlich bin ich verliebt, verliebt in Bielefeld. Sicherlich war es keine Liebe auf den 1. Blick, aber nach 3 1/2 Jahren, da ist die Freude auf zu Hause und auf Bielefeld ein ziemlich eindeutiges Zeichen, oder?! :-)
Kommentare
7 Antworten zu „Liebe + feld“
Oh ja!
…Irgendwann ziehe ich trotzdem um.
Das hast du aber schön geschrieben :-)
Den Franken habe ich erzählt, Bielefeld ist besser als sein Ruf! Und irgendwann haben sie mir es sogar geglaubt. Weil ich davon überzeugt bin!
Schöne Ode an Bielefeld.
Bielefeld kann einfach wunderbar sein :) Wenn man sich darauf einlässt. Schön, dass du dich jetzt hier so wohl fühlst!
Wie schön, dass du Bielefeld als dein “zu Hause” angenommen hast. Und wohlfühlen mit 3 Monaten Baggerlärm, die da noch kommen mögen, zeigt auch wie stark die Liebe auf dich feld(t).
Sehr schön gesagt, dass alles!
Deine Worte geben genau das wieder, was mir in letzter Zeit immer deutlicher wird. Mir gehts da genauso wie dir.