Gewichtskontrolle und Fellpflege

Nachdem Pünktchen und Anton vor knapp sechs Wochen kastriert wurden, habe ich in den letzten Wochen immer mal wieder eine Gewichtskontrolle bei den beiden durchgeführt. Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass sie (bedingt durch die Kastration, die zu einer Verlangsamung ihres Stoffwechsels führt) zugelegt haben. Das könnte daran liegen, dass die beiden immer noch sehr verspielt sind, sich gegenseitig durch die Wohnung scheuchen, sich z.T. alleine mit einem der Katzenspielzeuge beschäftigen oder mit großer Freude hinter dem Katzen-Spielstab herjagen, wenn ich mit ihnen spiele. Zudem achte ich darauf, dass ich ihnen nicht zu viele Leckerlis gebe, denn aus Erfahrung weiß ich, dass eine Katze ziemlich “unleidlich” werden kann, wenn man sie auf Diät setzt. ;)

Da mit dem Wechsel der Jahreszeiten bei meinen Katzenkindern nun auch das erste Mal der Fellwechsel vom Sommer- zum Winterfell einsetzt, habe ich mir heute in einem Geschäft für Tierbedarf eine Unterfell-Bürste besorgt, mit der ich die beiden heute auch das erste Mal gestriegelt habe. Scheinbar hat es weder Anton noch Pünktchen gestört, da sie dabei vor sich hin geschnurrt haben. Dieses Ritual der Fellpflege werde ich ab jetzt zwei Mal pro Woche mit den beiden durchführen, da so nicht so viele Katzenhaare unkontrolliert in der Wohnung verlieren können. :)


Beitrag veröffentlicht

in

von