Aus alt mach neu – Textilien färben mit Simplicol Textilfarbe

Als ich das letzte Mal bei meinen Eltern in der nordhessischen Provinz war, lag dort ein Paket weißer Bettwäsche aus der „Aussteuer“ meiner Mama herum. Nach kurzem Überlegen entschied ich mich schließlich dazu die Bettwäsche mitzunehmen, um sie einzufärben.

Da die Bettwäsche wirklich alt und gestärkt war, habe ich sie in meiner Waschmaschine erst drei Mal bei 95 ° Celsius gewaschen. Anschließend gab ich zwei Packungen Simplicol Textilfarbe zu den Bettwäsche-Sets in die Waschmaschine. Das Färbesalz kam dabei auf die Bettwäsche in der Waschtrommel, die Farbe gab ich nach zehn Minuten ins Waschmittelfach. Einen Waschgang später hatte ich zwei Bett- und Kopfkissenbezüge in der Farbe „Beere“. Nach dem Färben habe ich die Bettwäsche dann noch ein Mal ganz normal gewaschen.

Und so sieht das Ganze nun aus:

IMG_1024.JPG

Das Färben in der Waschmaschine funktioniert wirklich super einfach. Es funktioniert übrigens auch, wenn man Textilien batiken möchte. ;)

 

12. Juni 2015 von Julia
Kategorien: all days - all ways, Angebot & Nachfrage | Schlagwörter: , , , , , , , , , | 4 Kommentare

Kommentare (4)

  1. @Andy: Ich denke, dass es mit schwarz ebenso funktionieren wird. In der Tat hatte ich zunächst auch vor die Bettwäsche schwarz einzufärben. Aber bei zwei Katzen mit hellem Fell hätte ich daran wohl nur wenig Freude gehabt. Versuch macht kluch klug würde ich sagen. Wenn es daneben geht, kannst du immer noch in ein schwarzes Baseballcap investieren. ;) Basballcaps habe ich bisher immer nur gewaschen, aber nie gefärbt.

  2. @weipah: Ich hatte nicht vor die bunte Bettwäsche mit weißer Bettwäsche zu waschen. ;) Ansonsten empfehle ich das Dr. Beckmann Farb- und Schmutzfängertuch.

  3. Also das Ergebnis schaut gut aus denke ich.

    Ich frage mich nur, ob die nächste weiße Wäsche danach auch wirklich weiß bleibt? ;-)

  4. Hast Du schon Erfahrungen damit gemacht, Dinge schwarz zu färben?
    Bisher haben mir immer alle davon abgeraten, weil die alte Farbe irgendwann wieder durchkommt. Allerdings wusste das jeder nur vom Hörensagen.

    Ich möchte gerne ein verblichenes Baseballcap wieder aufhübschen.