Picasso 1905 in Paris

Gestern Abend war ich – in der momentan noch gastierenden Ausstellung “Picasso 1905 in Paris” in der Bielefelder Kunsthalle.

“1905 ist ein Schlüsseljahr für Picasso. Zu keinem Zeitpunkt war sein Ringen um einen eigenen modernen Stil spürbarer. In seinem Atelier auf dem Montmartre entstehen nach der melancholischen “Blauen Periode” die helleren, von Gauklern und Zirkusartisten belebten Bilder der “Rosa Periode”. Picasso hat sich inzwischen in Paris niedergelassen und entdeckt die Stadt, begleitet von Dichtern und Künstlerfreunden, für sich. Im Zentrum steht die Suche nach einem neuen Weg, den menschlichen Körper darzustellen. Gaukler und Artisten, aber auch seine Freunde und seine Geliebte Fernande Olivier inspirieren ihn dazu…” 

Ich fand die Ausstellung der Bilder, des damals erst 22 jährigen Picasso, sehr sehenswert und interessant. Sie gastiert noch bis einschließlich 15. Januar in der Kunsthalle Bielefeld.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: