Erschreckend

Erschreckend fand ich eine Beobachtung, die ich gestern im Bus gemacht habe. Eine Mutter und ihre Tochter, eine Viertklässlerin, stiegen an der selben Haltestelle ein wie ich und dann holte das Mädchen ein Matheübungsbuch für die 4. Klasse aus ihrem Schulranzen… Scheinbar hatte sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht… Tja, und dann kam das wirklich erschreckende Ereignis: Da sich anscheinden weder das Kind, noch die Mutter in der Lage sahen die Mathematikaufgaben der 4. Klasse im Kopf bzw. mit ein klein wenig Logik zu lösen, rechnete die Mutter die Aufgaben mit dem Taschenrechner ihres Handys aus. Ich finde sowas wirklich armselig…


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

6 Antworten zu „Erschreckend“

  1. Kathrinsche

    Ach regen Sie sich nicht so auf, Frau Emde. Das Kind bekommt trotzdem Abitur. Und überhaupt, ob es was lernt, ist doch vollkommen nebensächlich. Hauptsache, es bekommt gute Noten. Und wenn es dann beim ersten Vorstellungsgespräch den Taschenrechner zückt, sobald es um einen Dreisatzt geht…

  2. na wenixtens ham sie nicht den telefonjoker gebraucht. :P

  3. Uiiii, dass wäre mir aber sehr unangenehm! ;-)

    Ich war ja immer schon ein Streber und habe meine Hausaufgaben nie nachträglich machen müssen! Meine Eltern hätten mir was erzählt, wenn ich die Schulaufgaben auf den Weg zur Schule gemacht hätte. (Ist auch bissi schwer so auf den Fahrrad)

  4. Die hat bestimmte Dyskalkulie. ;) Immerhin konnte sie den Taschenrechner bedienen, ist doch auch schon was. Und die Aufgaben, die mit dem Taschenrechner gerechnet wurden erkennt man doch eh daran, dass die Rechenschritte im Heft fehlen. Wenn komplizierte Matheaufgaben mit Ergebnis nur im Heft stehen ist das doch eher verdächtig. ;)
    Armseliger funde ich eher, dass die Mutter das Hausaufgaben im Bus machen unterstützt. Natürlich habe auch ich meine Busfahrten in der Mittelstufe (!) eben genau dazu missbraucht, aber hätten meine Eltern das gewusst, hätten sie mich sicherlich nicht unterstützt.

  5. @ Flocke von Kroetengruen: Hm, aber ist es nicht armselig, wenn selbst die Mutter es nicht schafft 4. Klässleraufgaben im Kopf zu rechnen?

  6. Jetzt hatte ich aber auch einen Taschenrechner für deine Spamschutzaufgabe. 10 + 1… BOAH! Hier wirds immer intellektueller, Frau Emde!

    Ach so: Die Mutter… nunja… ich hab da das allergrößte Verständnis für. Die kleinen Biester können ja wirklich mit ihren dummen Fragen nerven! Die sollen inner Schule aufpassen, jawoll! :devil: