Herbstzeit

blatt.jpgNachdem sich in den letzten Wochen die Blätter an den Bäumen in die schönsten Rot-, Gelb-, Orange- und Brauntöne verfärbt haben, sind die farbenprächtigen Kleider nach und nach von den Bäumen gefallen. Die Wege im Park vor meiner Haustür waren deshalb mit einem bunten Blätterteppich bedeckt. An regenfreien Tagen bin ich dann oft durch die meist am Wegesrand zu einem Haufen zusammengepusteten Blätter gelaufen. Das Rascheln, das die Blätter dabei verursachen ist einfach super, für mich vergleichbar mit dem Knirschen von frischem Schnee. Außerdem habe ich bei kleineren Spaziergängen durch den Park Ausschau nach Kastanien gehalten, denn sie fühlen sich immer so wunderbar weich an und haben nie die gleiche Form und Größe. Der Herbst ist einfach eine tolle Jahreszeit, da er sehr interessante Früchte, Formen und Farben hervorbringt.

kastanie.jpgHeute spielt das Wetter um unser Haus ein bißchen verrückt. Während in einiger Entfernung blauer Himmel und die Sonne zu sehen sind, tobt vor meinem Fenster ein wahnsinniger Sturm, der große, graue Wolken mit sich bringt, die dann Schneeregen oder Hagel vor unserem Haus fallen lassen. Yindi und ich haben es uns deshalb in der Wohnung gemütlich gemacht. Die Kleine ist zwar eine reine Hauskatze, aber ich denke, dass auch sie die starken Veränderungen der Natur und das gerade vorherrschende Wetter mitbekommt. Deshalb liegt sie im Moment eingekuschelt auf meinem Bett und genießt die Wärme der Heizung, während ich diesen Beitrag schreibe. Ab und zu beginnt sie genüsslich zu schnurren, streckt sich auf dem Bett aus und schaut mich mit ihren gelbleuchtenden Augen an. Herbstzeit.

[audio:https://www.julia-emde.de/inside/weblog/wp-content/uploads/2006/11/herbstzeit.mp3]

Quelle der Fotos: photocase


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Herbstzeit“

  1. A.

    Herbst stinkt. Scheiße kalt und nen absolutes Mistwetter teilweise.

  2. Flo

    Also bei mir hat heute der erste Schnee schon den tollen Herbst zunichte gemacht. Bis jetzt hab ich es auch in vollen zügen genossen das überall so viel Laub lag und das es noch nicht wirklich kalt war. Letzten Freitag beispielsweise lag ich die ganze Nacht irgendwo im Wald ohne das mir kalt war. Heute bin ich dann die gleiche Strecke mit meinem Hund gelaufen und mir war richtig kalt, obwohl es mitten am Tag war und ich eh schon die dicke Winterjacke rausgesucht hatte… Na ja es macht halt schon nachdenklich wenn hier bei mir in München Schneereste den ganzen Tag liegenbleiben! – Ich will den Herbst zurück :)

  3. Melanie

    Pass bloß auf bei den Haufen zusammengepusteter Blätter, ich hab da als Kind mal ne sehr prägende Erfahrung gemacht. Zwar am Waldrand statt am Wegesrand, aber es war trotzdem nicht schön, dass in dem Haufen ein noch teilweise bewohntes Wespennest vergraben lag, was offenbar auch irgendwie mit abgefallen ist. Was bin ich gerannt… ein paar von denen waren trotzdem schneller. Heute hab ich nen heiden Respekt vor den Viechern. Und vor Haufen zusammengepusteter Blätter :-(
    Aber ansonsten find ich Herbst auch schön :-)

  4. Holden_Caulfield

    hüst hüst….
    und kam die goldene herbsteszeit
    und die birnen leuchteten weit und breit
    ….weiter weiß ich leider nicht mehr….tja….PISA hat wohl recht.
    Interessierte schauen hier:

    http://www.vonribbeck.de/html/gedicht.html

    der herbst bringt neben tollen spielereien im park aber auch noch nützliches……endlich kann man das ganze *mineralwasser” aufen balkon stellen damit es schön kühl bleibt ;-)