Worüber ich mich aufrege…

Gestern Morgen auf dem Weg zur Arbeit…

“Wie geil diese Chici Mici Tanten in ihrem SLK, Mini, BMW etc. und mit ihrer Designer-Sonnenbrille immer sind… Zebrastreifen kennen die nicht! Die fahren munter weiter diese dummen Schl*mpen! Hat ihr Auto keine Bremse oder sehen sie durch die Sonnenbrille so schlecht?” 

Die StVO sieht nach § 26 folgendes Verhalten von Fussgängern und Autofahrern an Zebrastreifen vor:

(1) An Fußgängerüberwegen haben Fahrzeuge mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen den Fußgängern sowie Fahrern von Krankenfahrstühlen oder Rollstühlen, welche den Überweg erkennbar benutzen wollen, das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen. Dann dürfen sie nur mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren; wenn nötig, müssen sie warten.

(2) Stockt der Verkehr, so dürfen Fahrzeuge nicht auf den Überweg fahren, wenn sie auf ihm warten müssten.

(3) An Überwegen darf nicht überholt werden.

(4) Führt die Markierung über einen Radweg oder einen anderen Straßenteil, so gelten diese Vorschriften entsprechend.

Ja, solche Menschen regen mich ernsthaft auf. Der Vorfall gestern Morgen am Zebrastreifen war nicht der Erste dieser Art. Immer häufiger fällt mir auf, dass Zebrastreifen missachtet werden. Autofahrer fahren oft einfach weiter, obwohl dort Menschen am Zebrastreifen stehen, die die Fahrbahn überqueren wollen… Oder aber die Autofahrer fahren erst einmal drauf los und halten dann auf dem Zebrastreifen an, während die Fussgänger den Zebrastreifen vor oder/und hinter dem angehaltenen PKW überqueren müssen.

Vor zwei Wochen in der Fussgängerzone…

“Hier wird gerade jemand von der Polizei/dem Ordnungsamt zu 10 € wegen Radfahrens in der Fussgängerzone verknackt.”

Die StVO sieht nach § 1 folgendes Verhalten für Radfahrer vor:

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Nach § 2 der StVO gehören Fahrräder zu den Fahrzeugen und für diese gilt folgendes:

(1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahn benutzen,…

Fahrbahnen sind einerseits Straßen, andererseits natürlich Radwege. Fussgängerzonen, die für Radfahrer nicht freigegeben wurden, zählen also nicht dazu. Dennoch konnte ich in den letzten Wochen immer wieder Radfahrer beobachten, die durch die Fussgängerzone fuhren… An dem Tag, an dem der junge Mann zur Kasse gebeten wurde, wäre mir nur wenige Minuten vorher beinahe jemand über die Füße gefahren (ich saß auf einer Parkbank und beobachtete das Treiben in der Fussgängerzone). Der junge Mann, der “bestraft” wurde, meinte übrigens als ein älterer Herr vorbei kam und gegenüber des Polizeibeamten äußerte, dass der junge Mann wie ein Verrückter durch die Fussgängerzone gefahren sei… und die Fussgänger wie in einem Parcours umfahren habe, dass er “immer alles unter Kontrolle habe”. Vollkommen uneinsichtig… Nicht nur… dass das Radfahren dort grundsätzlich verboten ist… nein… man benimmt sich wie ein Rowdy und hat natürlich immer alles unter Kontrolle… Mich nerven diese rücksichtslosen Menschen!

Ja, ich habe einen Führerschein und fahre hin und wieder Auto… und ja – ich würde mich als vorausschauende Fahrerin bezeichnen. Ich achte darauf, ob jemand am Zebrastreifen steht und die Fahrbahn überqueren möchte… Häufiger als mit dem Auto (ich habe kein eigenes Auto), bin ich aber zu Fuss oder mit dem Rad unterwegs. Dabei gilt für mich, dass ich schaue, was um mich herum im Verkehr passiert. Fussgängerzonen umfahre ich… Wozu sind schließlich Straßen und Radwege da… oder ich schiebe das Rad durch die Fussgängerzone, wenn ich dort etwas zu erledigen habe… oder schließe das Rad an einem Fahrradständer in der Fussgängerzone ab…

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

3 Antworten zu „Worüber ich mich aufrege…“

  1. Ich kenne das umgekehrt: Als ich noch Mercedes gefahren bin, haben die Leute immer irritiert und verunsichert reagiert, wenn ich sie mal rübergewunken habe… Das schienen sie wirklich nie erwartet zu haben. :-(

  2. @weipah Der Polizist und der junge Mann vom Ordnungsamt… die ich übrigens angesprochen habe (ich habe sie gefragt, ob Radfahren in der Fussgängerzone neuerdings wieder erlaubt sei)… bevor sie den Rowdy-Radfahrer angehalten haben, meinten man könne die Radfahrer auch anhalten… und ihnen mal die Meinung sagen… Ich bin dazu eigentlich auch bereit… aber in anderen Städten Deutschlands wurden in den letzten Wochen auch schon Leute wegen weniger zusammengeschlagen… Man weiß ja nie, wie die Leute reagieren, wenn man sie auf einen Fehler hinweist…

  3. Hier geht es ähnlich zu mit den Radfahrern in der Fußgängerzone. Mich nervt sowas.
    Letztens musste ich etwas schmunzeln, als ein Radfahrer einen Motorradfahrer touchiert hat, als dieser Anfahren wollte, wohlgemerkt eben in der Fußgängerzone. Mich hätte brennend interessiert, wie die beiden das ihrer Versicherung erklärt hätten, dass sie dort beide gar nichts verloren haben…ist aber wohl nichts passiert.