Absynthe Minded im Luxor in Köln

Vor einigen Wochen lief “Envoi” von Absynthe Minded im Radio. Es war das erste Mal, dass ich das Lied hörte. Da nach dem Song nichts über den Titel oder die Gruppe gesagt wurde, machte ich mich auf der Website des Radiosenders auf die Suche.

Schließlich fand ich heraus, dass es sich um “Envoi” von der belgischen Gruppe Absynthe Minded gehandelt hatte. Ich war so angetan von dem Song, dass ich mich auf blip.fm und youtube auf die Suche nach weiteren Titeln von Absynthe Minded machte. Schnell hatte ich noch mehr Titel der Band aus Belgien gefunden. A Fan was born. ;)

Weitere Recherchen ergaben schließlich, dass die fünf Belgier am 12.11.2010 im Luxor in Köln auftreten würden. Da der Preis für die Tickets nicht allzu teuer schien, überzeugte ich schließlich den Liebsten von der Notwendigkeit des Konzertbesuchs.

Am letzten Freitag war es dann soweit. Um kurz nach 18 Uhr passierten wir den Einlass im Luxor. Die Location war noch ziemlich leer und füllte sich bis zum Beginn des Konzerts mit geschätzt 150 Leuten. Es handelte sich also um ein sehr exklusives Konzert, da die Gruppe, anders als in ihrer Heimat Belgien, noch nicht so bekannt in Deutschland ist.

Tja, was soll ich sagen – es war ein tolles Konzert! Aufgrund der Exklusivität konnte man “gemütlich” direkt vor der Bühne stehen und den fünf jungen Herren beim musizieren zuschauen. Absynthe Minded sind übrigens: Bert Ostyn, Renaud Ghilbert, Jan Duthoy, Sergej Van Bouwl und Jakob Nachtergaele.

Neben dem Titel, den ich bereits aus dem Radio kannte, spielten sie u.a. Substitute, Heaven knows, It could be, My Heroics, Part One, Plane Song, Pretty Horny Flow u.v.m.